• Astronomische Ereignisse

Aktive Sonne: Wieder heftiger Flare – heute Nacht Polarlichter möglich!

Am vergangenen Donnerstag kurz vor 18:00 Uhr MEZ kam es erneut zu einer heftigen Sonneneruption der Klasse „X2.8“, die absolut stärkste Klasse, zu der unser Tagesgestirn normalerweise fähig ist. Die Plasmawolke wird die Erde schon heute Samstag treffen und könnte abermals für Polarlichter bis in mittlere Breiten sorgen!

Zu erwarten ist ein geomagnetischer Sturm der Stärke G2 oder G3, wenn geladenen Sonnenteilchen auf das Magnetfeld der Erde prallen. Noch sind die Unsicherheiten da. Bei einem Sonnensturm der Stärke G2 wird in Skandinavien heute Nacht einiges los sein! Die Chance ist allerdings gegeben, dass das Ereignis sogar Stärke G3 erreichen kann. Dann wären Polarlichter bis in mittlere Breiten durchaus wahrscheinlich. Da die Erde rund 150 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt ist, dauert es etwa drei Tage, bis die Partikel auftreffen; also im Laufe des Sonntags. Es kann dabei zu Schwankungen der Stromnetze kommen und der Luftwiderstand erdnaher Satelliten ändert sich, was Kurskorrekturen erforderlich machen wird.
Wie die Plasmawolke die Erde trifft, und wie dicht sie letztlich ist, bleibt noch abzuwarten. Inzwischen ist aber sicher, dass die Erde voll getroffen wird.

Hier sehen wir, wie die Plasmawolke (rot) die Erde (grün) erfassen könnte. (Quelle: Space Weather)

Update folgt…