• Aktuelles

Derzeit grosse Sonnenfleckengruppe zu sehen

Durch eine Sonnenfinsternisbrille oder einen speziellen Sonnen-Gucker ist derzeit eine riesige Sonnenfleckengruppe zu sehen. Der Hauptfleck hat eine Ausdehnung von etwa acht Erddurchmessern. Die Gruppe ist für mehrere heftige Ausbrüche verantwortlich.

Aufgepasst! Niemals ohne einen geeigneten Schutz in die Sonne blicken! Teleskope müssen für die Sonnenbeobachtung mit speziellen Sonnenfiltern ausgerüstet werden.
Warnhinweis

In den letzten Tagen hat sich die Fleckengruppe ins Sichtfeld der Erde bewegt und kann seither beobachtet werden. Mit der Sonnenrotationen wandert sie langsam nach Westen (rechts), bleibt uns aber noch einige Tage erhalten.

Die Sonnenflecken-Gruppe AR3590 ist auf der Sonnenscheibe kaum zu übersehen. (Bild: Thomas Baer, Redaktion ORION)