• Heute am Himmel Archiv

Heute am Himmel

Karfreitag, 29. März 2024: Am Morgen um 05:00 Uhr MEZ steht der abnehmende Dreiviertelmond über dem Südsüdwesthorizont in der Waage. Jupiter ist gegen 19:30 Uhr MEZ über dem Südwesthorizont sichtbar und kann bis vor Mitternacht verfolgt werden. Uranus kann, wenn es dunkel genug ist, bis zu seinem Untergang, teleskopisch noch aufgefunden werden. Merkur durchläuft seine beste Abendsichtbarkeit des Jahres, ist jetzt aber nicht mehr so hell. Am Abendhimmel ist ausserdem der Komet 12P/Pons Brooks zu sehen. Mars befreit sich zögerlich westlich von der Sonne, bleibt allerdings noch immer unbeobachtbar, und Venus ist als «Morgenstern» im Steinbock tief am Horizont aufzufinden. Ihre morgendliche Sichtbarkeit neigt sich allmählich dem Ende zu. Mars ist jetzt langsam etwas besser zu sehen, aber noch immer ein schwieriges Objekt. Heute findet ein ISS-Überflug statt.
Um auf diesen Beitrag zugreifen zu können, müssen Sie «Member» sein und eines dieser Produkte erwerben:
Member-Abo «Bronze», Member-Abo «Silber» or Member-Abo «Gold».

Sie sind bereits Member? Dann melden Sie sich bitte hier an: Anmelden