• Astronomische Ereignisse

Marsbedeckung war in den Alpen gut zu sehen

Während sich im Mittelland vielerorts hartnäckiger Hochnebel hielt, konnte man die Marsbedeckung in den Bergen an einem absolut klaren Himmel mitverfolgen.

Beitrag: Thomas Baer, Redaktion ORION

Für viele Astronomen haben sich die Wetterprognosen (leider) bewahrheitet: Vom Genfersee bis zum Bodensee lag über dem Schweizer Mittelland eine zumeist geschlossene zähe Hochnebeldecke zwischen 1’200 und 1’500 m Höhe! Einzig auf den Juragipfeln und in der Stadt Genf selber sowie in den Alpen war es sternenklar. Auch im Südtessin waren Hochnebelbänke Spielverderber. Wer konnte, wich also in die Voralpen aus und suchte sich einen geeigneten Standort mit freier Sicht nach Westnordwesten.

Um 09:00 Uhr MEZ zeigte sich die Wettersituation noch praktisch identisch wie drei Stunden zuvor. Das Mittelland lag unter einer geschlossenen Hochnebeldecke, während inneralpin der Himmel klar war. (Screenshot: Sat24)

Je näher Mars an den hellen Mond rückte, desto eher brauchte man ein Fernglas

Es war interessant zu beobachten, wie sich der volle Mond nach 04:00 Uhr MEZ immer mehr dem Roten Planeten näherte und ihn schliesslich gegen 06:06 Uhr MEZ bedeckte. Anfangs konnte man den fast –1.9mag hellen Planeten noch gut neben dem runden Mond von blossem Auge ausmachen. Doch je näher Mars an die Mondscheibe heranrückte, desto mehr begann das helle Mondlicht zu stören. Spätestens gegen 05:45 Uhr MEZ war ein Fernglas oder Teleskop unabdingbar. Der Anblick war spektakulär. In den letzten Minuten vor der Marsbedeckung konnte man miterleben, wie rasch der Mond am Himmel wandert. Der Abstand schrumpfte jetzt sichtbar.

Serienaufnahme der Marsbedeckung am 8. Dezember 2022. Das linke Bild zeigt die Situation um 05:50 Uhr MEZ, die mittlere Aufnahme um 06:00 Uhr MEZ und das rechte Bild um 06:06 Uhr MEZ. (© Bilder: Thomas Baer, Redaktion ORION)

Nächstes Jahr eine Venusbedeckung bei Tag

Wer das Ereignis am Morgen des 8. Dezembers 2022 verpasst hat, muss nicht allzu lange warten: Schon am 9. November 2023 gibt es eine nächste Planetenbedeckung, allerdings am Taghimmel. Dann trifft es Venus. Noch ein Jahr später, am 21. August 2024 steht dann eine Saturnbedeckung kurz vor Monduntergang auf dem Programm.

Bilder der Marsbedeckung vom 8. Dezember 2022

Wir sehen hier Mars am 8. Dezember 2022 unmittelbar vor seiner Bedeckung. (© Bild: Thomas Baer, Redaktion ORION)

Im südlichen Tessin, genauer in Rancate bei Mendrisio, zogen während der Marsbedeckung auch gelegentlich Hochnebelfelder vorüber. Dennoch gelang Patricio Calderari diese tolle Aufnahme. (© Bild: Patricio Calderari)